Heilpädagogische Übungen: Das Unterrichtsfach führt ein in die praktischen Aufgaben der/des Heilpädagogen/innen sowie in die Anwendung unterschiedlicher heilpädagogischer Methoden.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Inklusionspädagogik: Mit der UN-Behindertenrechtskonvention wird Inklusion, also die umfassende Einbeziehung von Menschen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche, zum rechtlichen und gesellschaftlichen Auftrag. Heilpädagogische Begleitung wird in Zukunft immer häufiger in sogenannten Regeleinrichtungen stattfinden. Im Übungsfach Inklusionspädagogik setzen sich angehende Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit den praktischen
Herausforderungen dieser Entwicklung auseinander.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Arbeit mit Senioren: Heilpädagogik versteht sich auch in der Arbeit mit alten Menschen, als eine Handlungswissenschaft, die sich mit der speziellen und spezifischen Unterstützung des Lebens von Menschen mit individuellen körperlichen, geistigen oder psychischen Einschränkungen beschäftigt, deren Teilhabe am Leben in der Gesellschaft bedroht, behindert ist oder verhindert wird.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Gesprächsführung: Aufbauend auf Erfahrungen in der bisherigen Berufstätigkeit wird die eigene Gesprächsführung weiter professionalisiert. Es werden verschiedene Beratungskonzepte und Gesprächsführungsstrategien vermittelt, die in verschiedensten Einzelsituationen, Gruppen/Teamsituationen und besonders in schwierigen Gesprächssituationen praktisch erprobt werden.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Übungen zum systemischen Arbeiten: Das Fach vermittelt zunächst eine Einführung in die systemische Sichtweise. Auf dieser Grundlage lernen die Studierenden Aspekte der systemischen Beziehungsgestaltung, mögliche systemische Interventionen und systemisches Arbeiten in unterschiedlichen Anwendungsfeldern kennen.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Stressmanagement: Dieses Fach dient sowohl der Reflexion und Verbesserung der eigenen Stresskompetenz als auch der Möglichkeit, das erworbene Wissen in der heilpädagogischen Arbeit anwenden zu können. Hierbei hilft ein vertiefter Einblick in die verschiedene Stressmechanismen sowie die praktische Übung von Stressbewältigungsstrategien.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Heilpädagogisches Gestalten: Heilpädagogisches Gestalten ist eine Methode, die dem speziellen Erziehungsbedarf von Menschen mit Entwicklungs- und Bildungshindernissen durch KREATIV SEIN begegnet. Für den Einsatz dieser Methode werden möglichst viele Techniken vertieft und vermittelt.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Musiktherapie: Eine sowohl theoretisch als auch praktisch bezogene Einleitung in die heilpädagogische Musiktherapie wird präsentiert. Musiktherapeutische Ziele und Vorgehensweisen, die in der praktischen Arbeit mit diversen Klienten geeignet und wirksam sind, werden erlernt und erprobt.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Arbeit mit Gruppen: Das Fach beschäftigt sich mit der Analyse von Gruppen (Schwerpunkt Kleingruppe): Theoretische Grundlagen werden mit praktischen Übungen für die Gruppenarbeit in heilpädagogischen Arbeitsfeldern verknüpft.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Eltern- und Familienarbeit: Die Zusammenarbeit mit Familien und Angehörigen hat in der Arbeit von Heilpädagogen/innen einen hohen Stellenwert.
Im Übungsfach Eltern- und Familienarbeit werden die eigene Haltung, die Einstellung zur Zusammenarbeit mit Familien und die unterschiedlichen Lebenssituationen von Familien betrachtet.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Psychomotorik: In Theorie und Praxis werden die vielfältigen, spaßvollen Ideen der Psychomotorik den Studierenden näher gebracht. Durch aktives Mit- und Selbermachen wird erleb- und begreifbar, dass Bewegung und bewegte Spielideen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Freude bereiten.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Sensorische Integration und Wahrnehmungsförderung: Das Unterrichtsfach beschäftigt sich mit dem Thema der ganzheitlichen Wahrnehmung. Durch die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema sowie durch die Auswertung von Videosequenzen und Praxisbeispielen schärfen die Studierenden im Laufe des Semestern ihren Blick für Kinder, die von einer Wahrnehmungsstörung betroffen sind und bekommen Werkzeuge an die Hand, wie sie diese Kinder ganzheitlich fördern können.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Übungen zur Berufskunde: Im Rahmen einer Besichtigungswoche lernen die Studierenden unterschiedliche Heilpädagogische Einrichtungen und damit die verschiedenen Arbeitsfelder von Heilpädagogen/innen vor Ort kennen. Zudem erhalten die Studierenden Informationen zu wichtigen Kooperationspartnern in der heilpädagogischen Tätigkeit.
Heilpädagogische Spielbehandlung: Heilpädagogische Spielbehandlung ist eine Methode, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen zur Anwendung kommt.
Die vermittelte Grundlage ist der personenzentrierte Ansatz von Carl Rogers.
Impliziert sind u.a. verhaltenstherapeutische, systemische und kunsttherapeutische Maßnahmen.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Übungen zur Förder- und Begleitdiagnostik: Im diesem Fach werden häufig verwendete diagnostische Instrumentarien vorgestellt und von den Studierenden ausprobiert.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Übungen zur Unterrichtsdidaktik: Die Studierenden lernen, didaktische Grundsätze für den schulischen und außerschulischen Bereich unter Berücksichtigung der heilpädagogischen Handlungskompetenzen kennen. Darüber hinaus werden spezifische Förderkonzepte unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der Gruppe und des Einzelnen mit ihrer unterschiedlichen Bedarfen bearbeitet.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Geschichte der Heilpädagogik: Die Studierenden setzen sich mit der Geschichte der Heilpädagogik auseinander im Hinblick auf den Nationalsozialismus und die ehemalige DDR.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Praktische Jugendarbeit: Die Studierenden erhalten im Kontakt mit Schülern/Schülerinnen (einer Schule zur individuellen Lernförderung) Gelegenheit, praktische Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen zu sammeln. In der jeweils anschließenden Theoriestunde erfolgt die Verknüpfung des Erlebten mit fachpädagogischen Inhalten.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Übungen zur Körperbehindertenpädagogik: Die Studierenden beschäftigen sich vertieft und mit Praxisbezug mit speziellen Themen der Lebenswirklichkeit bei motorischen/körperlichen Einschränkungen.
Exemplarische Unterrichtsinhalte:
Übungen zur Gruppendynamik und Tiefenpsychologie: Die Übung dient der Einführung in tiefenpsychologisches Denken durch Selbsterfahrung und theoriegeleitete Reflexion.
Exemplarische Unterrichtsinhalte: