Das Fach Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik wird im ersten und zweiten Ausbildungsjahr jeweils fünf Stunden in der Woche unterrichtet.
Dieses Fach bietet die Gelegenheit sich mit Fragen und Themen aus der sozialpädagogischen Praxis theoretisch auseinanderzusetzten. Mit Hilfe von ausgewählten Theorien lernen die Studierenden, wie sie Situationen aus dem Erziehungsalltag beschreiben, erklären, verstehen, vorhersagen und gestalten können.
Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Ein vierjähriges Mädchen mit Down-Syndrom kommt in den Kindergarten. Um dieses Kind in seiner Entwicklung gut zu unterstützen, stellen sich den Fachkräften viele Fragen und Aufgaben, die in unterschiedlichen Fächern an der Fachakademie bearbeitet werden. Im Fach Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik setzten wir uns zum Beispiel mit folgenden Fragen auseinander:
Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres wird von den Studierenden in einer schriftlichen Abschlussprüfung erwartet, dass sie in der Lage sind ein Handlungskonzept zu erstellen, in das alle erworbenen Kompetenzen einfließen.
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